Frauen haben mehr Angst vorm Zusammenziehen

Dating für Frauen: So treffen Sie den Richtigen. Mit Spaß flirten, verabreden und verliebenLiebst Du noch oder wohnst Du schon zusammen? Fast jeder zweite Singlemann würde bereits nach ein paar Monaten mit seiner Partnerin zusammenziehen. Frauen wagen das frühestens nach einem Jahr. Auch in Sachen Wohnraum brauchen Frauen mehr Freiheit: Sie bevorzugen getrennte Zimmer. Die Ergebnisse stammen aus dem Liebestrendmonitor der Online-Partnervermittlung ElitePartner.

Knapp jeder zweite Single würde frühestens nach einem Jahr mit seinem Partner zusammenziehen. 46 Prozent der Männer, aber nur jede dritte Frau wären schon nach ein paar Monaten dazu bereit. Knapp jeder Zehnte braucht zwei bis drei Jahre Bedenkzeit und fünf Prozent möchten gar kein gemeinsames Heim.

63 Prozent der Singles sprechen sich für ein gemeinsames Wohnzimmer und Schlafzimmer aus. Besonders Männer (72 %) schätzen die klassische Aufteilung. Frauen dagegen wollen Freiraum: Jede Vierte wünscht sich ein eigenes Zimmer, 13 Prozent getrennte Schlafzimmer und weitere 13 Prozent wollen lieber allein wohnen.

„Frauen haben hart daran gearbeitet, sich von der klassischen Aufgabenteilung Haushalt, Herd, Kinder zu befreien“, sagt Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner. „Die meisten Frauen genießen ihre Eigenständigkeit und sind weniger bereit, diese Hals über Kopf aufzugeben. Die männliche Bereitschaft zum Zusammenziehen hat die Ursache häufig darin, dass sie sich allein weniger wohl fühlen. Frauen kochen auch für sich und finden bei Freunden Nähe. Dadurch sind sie emotional besser versorgt und haben weniger Veränderungsmotivation.“

  2 comments for “Frauen haben mehr Angst vorm Zusammenziehen

  1. Gerald Grabner
    14. Dezember 2015 at 20:40

    Scheidung Frau weg Hund weg suche Frau mit Hund

    • Profilbild von DoggyDate
      12. Februar 2016 at 11:59

      Lieber Gerald, warum kommst du nicht mal bei einem Doggy Date vorbei? Diesen Sonntag haben wir z.B. noch genau einen Platz frei 😉

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Springe zur Werkzeugleiste