Sie sind hier: Startseite Party Hund

powered by Frolic

Meldungen ...

Party mit Hund und Katze - Eine Kurzgeschichte



Ein Fest steht an. Die Familie bereitet sich auf den dreijährigen Geburtstag des Nesthäkchens Marlene vor. Die stolzen Eltern und der große Bruder Elvis sind bereits in den Vorbereitungen, Girlanden werden gespannt, Luftballons aufgehängt und in der Küche herrscht emsiges Treiben. Auch Oma, Opa, Tante Ida und die wilden Cousins sind eingeladen. Alle freuen sich riesig auf die Party, nur zwei - vierbeinige - Familienmitglieder beäugen das Geschehen kritisch, und wissen, dieser Tag wird nicht wie jeder andere sein.

Des einen Freud des anderen Leid

Caramel ist der Salonlöwe der Familie. Als dreifärbige Glückskatze schreitet sie durch die Wohnung und ist bereits auf der Suche nach einem sicheren Versteck bevor der Trubel beginnt. Denn im Knigge der Feliden steht geschrieben: "Die Katze bestimmt den Zeitpunkt der Sozialaufnahme." Leider weiß Caramel, dass sich die "Besucher-Menschen" mit ihrem "Miez-Miez-Miez" nicht an diese Benimmregeln der Katzen halten und so baut die kluge Katze vor und ist bereits unsichtbar, wenn die Türglocke erklingt.

Rufus, seines Zeichens ein Terrier, wagemutig und immer auf der Suche nach Beschäftigung, kann die Ankunft der Gäste gar nicht erwarten. Denn viele Besucher bedeuten viele Hände, viele Streicheleinheiten und viel Spaß. Das Läuten der Klingel ist für ihn der Auftakt zu einem Nachmittag, an dem hemmungslos gebellt werden darf und die Jagd auf Leckerbissen zum Sport erhoben wird. "Na ja, jetzt habt ihr mich ertappt. Ganz so ist es nicht mit dem Kläffen und Betteln. Frauchen und Herrchen mögen dies nicht so gern. Aber einige Wuffs müssen sein, wenn jemand an der Tür läutet, denn als aufmerksamer Hund muss ich doch mein Rudel über die Ankunft der Gäste informieren. Die faule Mieze macht ja keine Anstalten, die Gäste zu begrüßen."

"Das ist wohl wieder typisch Hund. Keine Ahnung von Katzensitten. Aber wer nicht versteht, dass mein Schwanzpeitschen Ärger ausdrückt und keine freundliche Aufforderung ist …! Ich habe jetzt Wichtigeres zu tun. Ich muss das perfekte Versteck vor den Besuchern finden!" entgegnet Caramel und begibt sich auf Patrouille durch die Wohnung und inspiziert das Bett, den Kasten und die Wäschetruhe. In diesem Moment läutet es an der Tür. Caramel saust durch die Wohnung, unentschlossen, welcher Schlupfwinkel nun der beste ist, während Rufus sich bereits wildem Gebell hingegeben hat. Die Kinder stürmen zur Tür, Frauchen schimpft in der Küche, dass das Essen ja noch gar nicht fertig sei und Herrchen öffnet endlich die Tür. Es sind Tante Ida und die beiden Cousins, leider etwas zu früh. Caramel ist ärgerlich, denn der Weg in den Kasten ist nun abgeschnitten und sie versucht, so unbeteiligt wie nur möglich, an den drei Besuchern vorbei zu marschieren. Kein leichtes Unterfangen, denn Rufus springt mittlerweile wie ein Gummiball an Tante Ida und den Cousins hoch, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Und da passiert es: Caramel verliert den Boden unter den Füßen. Tante Ida hat mit ihren Händen Caramels Bauch umfasst und sie in die Höhe gehoben. "Nein, ist das unangenehm! Die eine Hand unter die Vorderbeine und so den Brustkorb halten, mit der zweiten Hand bitte meinen Popo abstützen", miaut der Stubentiger, doch die Tante versteht nichts von Katzen. Da muss ich doch etwas deutlicher werden, meint Caramel und beginnt zu fauchen und alle vier Pfoten von sich zu strecken. Mit einem: "So ein unfreundliches Tier habe ich ja noch nie gesehen", wird Caramel unsanft auf den Boden gestellt. Rufus hingegen ist den Kindern ins Kinderzimmer gefolgt, um ja nichts zu verpassen.

Elvis und seine Cousins haben bereits die X-Box aktiviert und es wird lautstark gespielt. Rufus ist enttäuscht: "Kein Bällchen werfen - nichts, wo er mitspielen könnte. Alle sitzen vor diesem Kasten, dessen Lärm für meine Hundeohren so unangenehm ist. Mal sehen, ob es schon etwas zum Fressen gibt." Auf dem Weg ins Wohnzimmer zum gedeckten Tisch begegnet er Caramel, die sich im Wohnzimmer unter der Couch versteckt hat und Tante Ida, dieses nach Katzen greifende Wesen, aus sicherer Entfernung beobachtet. "Ding-Dong", erneutes Läuten an der Tür. Caramel zuckt zusammen und beginnt sich nervös das Fell zu putzen. "Das machen wir nicht nur zur Fellpflege, sondern auch, wenn wir unter Stress stehen", möchte Caramel belehrend mitteilen. Rufus läuft bellend in den Vorraum, die Gäste müssen ja begrüßt werden. Es sind dies Oma und Opa. Rufus ist begeistert: "Juhu Opa, mein Hundefreund ist da!" Nachdem Opa ausgiebig begrüßt wurde, macht Rufus "Sitz" und gibt Pfötchen. Nach viel Lob und einem Hundeleckerbissen als Belohnung, begibt sich Opa mit Rufus auf einen kleinen Spaziergang, um der allgemeinen Hektik zu entfliehen. "Opa versteht was von uns Hunden" denkt Rufus und ist wild entschlossen, für Opa brav an der Leine zu gehen und seinen Hundefreunden einige "Briefchen" zu hinterlassen.

Oma hat es sich im Wohnzimmer bequem gemacht, ohne Caramel unter der Couch zu bemerken. "Oma kennt anscheinend unsere Benimmregeln", bemerkt die Katze und bewegt sich langsam aus ihrem Versteck auf Oma zu. "Wir lieben zurückhaltende Menschen, die uns den ersten Schritt machen lassen!" schnurrt sie und springt mit einem Satz auf Omas Schoß, um sich streicheln zu lassen. "Bist du eine schöne Katze!" Das sind die Worte, die Caramels Ohren klingen lassen und zufrieden rollt sie sich zusammen.

Als nach einiger Zeit die ganze Familie am Tisch sitzt und das Festessen beginnt, sind Rufus und Caramel zufriedener als an dem Morgen, an dem gar nichts nach Plan lief. Die Vorbereitungen für die Party haben Caramel ihre morgendliche Schmusezeit gekostet und die Katzentoilette wurde auch nicht wie immer von Frauchen gereinigt. Rufus musste mit einem viel zu kurzen Spaziergang auskommen. Und daher haben Caramel und Rufus gebeten, stellvertretend für ihre Artgenossen, das Schlusswort schreiben zu dürfen:
"Partys, Geburtstagskerzen & Co. sind o.k., wenn ihr unseren fixen Tagesablauf berücksichtigt, denn wir sind Gewohnheitstiere. Wir stehen auf Rituale, die uns Sicherheit geben und zeigen, dass unsere Welt mit euch in Ordnung ist. Das morgendliche Streicheln und das Spielen, die regelmäßige Fütterung und Pflege - und das Reinigen der Katzentoiletten - sowie die Spaziergänge sind für uns wichtig! In diesem Sinne : Let’s party - aber bitte mit Rücksicht auf uns!"


Ein Artikel von Tierpsychologin Denise Seidl. Das neue Buch "Mit Katzen leben" von Denise Seidl ist soeben im KOSMOS Verlag erschienen.




Gründe für die Partnersuche im Internet 
Wärme im Sommer begünstigt das Flirten 
Kleine Aufmerksamkeiten fördern die Beziehung 
Welche Erwartungen haben Singles mit Kind ? 
Frisch verliebt : Mann schickt SMS, Frau vergeht der Appetit 
Wie man als Single auf Hochzeiten überlebt 
Fernseher im Schlafzimmer ist ein Lustkiller 
Was geht in unserem Körper vor, wenn wir uns verlieben? 
Liebe auf den zweiten Blick 
Saftige Prämien bei Haustier-Versicherungen 
Frau-Deutsch : Teil 2 von Mario Barth 
Die große Liebe - Gibt es sie? 
Warum sind Sie Single ? 
Eine Beziehung braucht Nähe und Freiräume 
Weihnachtsgeschenke für Hunde 
Single-Ärzte dringend gesucht 
Wellness-Urlaub mit Hund im Larimar Hotel Stegersbach 
Sollte ein Mann kochen können ? 
Auf der Suche nach dem immer tolleren Partner ... 
Macht der Mann oder die Frau den Heiratsantrag ? 
Sind genußsüchtige Menschen auch untreu ? 
Beziehungsprobleme erkennen und lösen 
Die häufigsten Gründe für einen Seitensprung 
Erstes Date : Wer zahlt die Rechnung ? 
Der letzte Kuss ist oft schon lange her 
Singles genießen auch zahlreiche Vorteile 
Wenn der Urlaub die Beziehung zerstört ... 
Altersunterschied : Mann mit junger Frau lebt länger 
Hunde und Katzen haben die besseren Sinnesorgane 
Über 100.000 Ferienhäuser für Urlaub mit Hund 
Wie intelligent sind Hunde und Katzen ? 
Urlaub am Bauernhof in Südtirol : Hunde willkommen 
Haben Männer zu wenig Zeit für die Partnersuche ? 
Beziehungskrise : Wenn der Partner untreu ist 
Singlebörsen im Test 
Schatzi ist der beliebteste Kosename 
Pärchen-Abend : Albtraum vieler Singles 
Valentinstag : Liebe oder Abzockerei ? 
Wie wichtig ist Treue in einer Beziehung ? 
Mit Hunden spielen macht glücklich 
Augenfarbe : Blau finden wir am schönsten 
Einfluss des Sternzeichen auf die Partnersuche 
Tipps für mehr Zärtlichkeit in der Partnerschaft 
Am Stil der Einrichtung können Beziehungen scheitern 
Geschenktipps zu Weihnachten 
Schutzhund-Ausbildung : Bodyguard auf 4 Pfoten 
Intelligente Frauen ohne Karrierewunsch gesucht 
Urlaub mit Hund im Hotel Therme Laa Superior 
Warum wir uns am Anfang oft hinter Masken verstecken 
Wandern kann auch für Hunde interessant sein 
Singles wandern am Wörthersee 
Sehnsucht nach einem Partner nimmt im Herbst zu 
Tierschutztag in Wien von 24. bis 26.9. 
Welche Hunde Männer und Frauen bevorzugen 
Wohin mit dem Hund im Urlaub ? 
Studie : Hundebesitzer in drei Typen einteilbar 
Was Frauen für ihr Aussehen tun 
Hunde tun der Beziehung gut 
Mehr Scheidungen sobald Kinder aus dem Haus sind 
Haustiere im Auto richtig transportieren 
Gute Freunde sind durch nichts zu ersetzen 
Kindern den richtigen Umgang mit Hunden lernen 
Blinkis schützen den Hund in der Dunkelheit 
Eifersucht quält vor allem Jüngere 
Bier für Hunde : Na dann prost, Bello 
Beziehungsende nach dem Urlaub ? 
Neue Studienergebnisse zur Intelligenz der Hunde 
Du und das Tier : Messe u. Hundeausstellung in Tulln 
Verhalten : Männer und Frauen zu ihrem Hund 
Eissalon Iori in Wien bietet Eis für Hunde an 
Not-Tierarzt-Wagen in Wien mit 24-h-Bereitschaft 
Hunde und Läufer - Eine spannende Begegnung 
Haustiere wirken positiv auf die Gesundheit 
Hundefreundliche Lokale in Wien 
Hundebesitzer in Wien : Ihre Meinung ist gefragt 
Ein Weihnachtsgeschenk für den Hund ? 
Männer verhalten sich bei der Rangfolge wie Hunde 
Hundenamen : Namensverzeichnis von A bis Z 
Hundeleine reflektierend für mehr Sicherheit 
Tiere fördern unsere Selbstheilungskräfte 
Interessante Erlebnisse für Partnerbörse-Buch gesucht 
Hundekot-Sackerln in Wien : Kampagne gestartet 
Reisen mit Haustieren : Bestimmungen im Ausland 
Warum Hunde schneller um die Kurve laufen können 
Wie Sie Hunde im Auto sicher transportieren 
Hundeführschein spart 1 Jahr die Hundeabgabe 
Wie sehen Männer und Frauen das erste Date 
2006 ist das chinesische Jahr des Hundes 
Mensch und Hund in der Stadt 
Partnerhunde für behinderte Menschen 
EU-Heimtierausweis für Hunde im Urlaub 
Urlaub auch für den Hund - In einer Tierpension 
Eurodog 2005 : Größte europäische Hundeausstellung 
Tierpension : Trauma oder Therapie für den Hund ? 
Valentinstag : Entstehung des Tages der Liebe 

© 2005-2012 hunde-date.at  |  Nutzungsbedingungen  |  Impressum & Kontakt  |  Werbung